Italien: Angriffe und Zusammenstösse gegen die Lega

Zusammenfassung von verschiedenen Angriffen gegen die Lega rund um den 25. April, dem Tag der „Befreiung“ Italiens.

In der Nacht auf den 23. April wurde der Sitz des Bürgermeisterkandidaten der Lega Giacomo Stucchi in Bergamo angegriffen. Auf dem Trottoir stand der Spruch „Salvini stirb“.

Auf den 24. April wurden die Scheiben beim Lega-Büro in Fino Mornasco beschädigt.

In der Nacht auf den 25. April wurde die Grabtafel des Faschisten Ugo Venturini* beschädigt und der Hautsitz der Lega Nord in Genua mit Farbe beworfen.

In der gleichen Nacht wurde in Rom ein Molotowcocktail auf das Lega-Büro geworfen, der aufgrund des Regens allerdings nicht explodierte.

In Averse und Casoria (im Süden Italiens) wurden die Wahlbüros der Lega ebenfalls am 25. April beschädigt.

In Modena kam es am 3. Mai während einer Demo gegen den Besuch von Salvini zu Zusammenstössen mit der Polizei.

Anfang Mai wurden die Scheiben beim Sitz der Lega in Spoleto von Unbekannten eingeworfen. Es ist bereits das dritte Mal innert zwei Jahren.

* Mitglied des MSI (Movimento sociale Italiano: neofaschistische italienische Partei, gegründet 1946 nach dem Verbot der Partito Nazionale Fascista (PNF)). Starb am 1. Mai 1970, nachdem er während einer Versammlung des MSI von einer Flasche am Kopf getroffen wurde.