Calais, Frankreich: Weitere Blockaden

übersetzt und zusammengefasst von dailymail.co.uk

In der Nacht vom 08. auf den 09. Juni errichteten Migranten eine brennende Strassensperre und blockierten so die gesamte A16.

Die Polizei war schnell vor Ort und konnte die Strasse wieder freigeben. Eine Quelle der Polizei sagte, dass dutzende von gut organisierten Migranten für die Probleme verantwortlich seien und dass es Nacht für Nacht weitergehe. „Wir mussten uns Jahre lang darum kümmern, bevor der Jungle zerstört wurde und jetzt kehren die Probleme wieder zurück. Wenn das Wetter wärmer wird, wird es auch mehr davon geben“

Weitere Polizeikräfte wurden in die Region geschickt. Die exakte Anzahl Polizisten wird nicht öffentlich bekannt gegeben, eine grosse Anzahl Personal ist aber vor Ort, um die Sicherheit zu gewährleisten. Dies beinhalte Soldaten und Spezialisten von Anti-Terror-Teams sowie reguläre Kräfte der Nationalpolizei und der Gendarmerie, sagte eine Quelle des Innenministeriums in Paris.

Pauline Bastidon von der Freight Transport Association sagte: „Es besteht ein dringender Handlungsbedarf der französischen Regierung, um sicherzustellen, dass das Gebiet angemessen kontrolliert wird und die Fahrer zu beschützen, die die Waren transportieren, so dass der Handel zwischen Frankreich und Grossbritannien weiterhin ungehindert fliessen kann.“