Räumung in Calais hat begonnen!

übersetzt und zusammengefasst von Calais Migrant Solidarity

=cms

Nachdem am Donnerstag die Räumung der südlichen Hälfte des Jungles gebilligt wurde und am Freitag Busse zum Jungle gefahren wurden, um die Menschen dazu zu bringen, den Jungle freiwillig zu verlassen (die Busse fuhren mehr oder weniger leer wieder davon) hat heute die Räumung begonnen.

IMG_0242

Mit etwa 50 Kastenwagen, 200 Bullen und in Begleitung von Bulldozern und Abbrucharbeiter_innen soll die Räumung der Hütten und Zelte von ungefähr 3500 Menschen vollzogen werden. Bis zum Ende des heutigen Tages konnte nur ein kleiner Teil geräumt werden. Die Polizei hofft darauf, dass diese brutale Machtdemonstration andere dazu bringt, „freiwillig“ zu gehen. Die Räumung, die vermutlich Wochen dauern wird, wird morgen wohl fortgesetzt.

Einige Menschen des Jungles versuchten, sich gegen die Gewalt, das Tränengas, die Gummigeschosse und Knüppel zu wehren, besetzten die Dächer der Hütten und bewarfen die Bullen mit Steinen.  

Eine Person, die die Bullen filmte, wurde für kurze Zeit festgenommen.

Calais Migrant Solidarity macht auch klar, dass ihre Räumung ohne die „humanitäre“ Organisation (Groupe SOS Solidarites) und das Abbruchunternehmen (Baudelet environnement) nicht möglich wär.

logo-header  logo-groupe-sos-2013

 

NO EVICTIONS! NO BORDERS!