graf_itti in Luzern

gefunden auf indymedia

Wir haben heute Nacht eine klare Botschaft am luzerner Regierungsgebäude hinterlassen.

In einem Brief an den Bundesrat hat Regierungsrat Guido graf -im Namen des gesamten luzerner Regierungsrates- darum gebeten, Menschen aus Eritrea, die hier Asyl beantragen, nicht mehr als Flüchtlinge anzuerkennen.

Graf hat das Gefühl, er könne beurteilen, wer richtiger, und wer falscher Flüchtling ist, wer also das Recht auf Asyl verdient hat, und wer nicht.
Wir stören uns nicht einmal fest daran, dass das nach Gewaltentrennung ja gar nicht seine Aufgabe wäre, sondern dass Menschen überhaupt in die Kategorie „richtig“ und „falsch“ eingeteilt werden. Hast du das Pech zu „falsch “ zu gehören, wird deine Existenz illegalisiert und
-durch genau solche Äusserungen von sogenannt höchster Stelle- wird es sallonfähig deine Person zu diskriminieren. „Du bist ja gar nicht richtig ein_e Arme_r und du nutzt unsere Humanität bloss aus, hau ab.“

Graf kommt zum Schluss, die zu gute Behandlung hier, würde den MASSENEXODUS aus Eritrea fördern.

Wir finden es traurig, dass ein Mensch, der so viel Macht hat, so unsolidarisch und einfach DUMM sein kann!

KEIN MENSCH verlässt einfach so zum Plausch ihr_sein vertrautes Umfeld für unbestimmte Zeit.
KEIN MENSCH nimmt einfach so einen wochen-, monatelangen Fussmarsch durch Wüsten in Kauf, wenn er_sie von Beginn an weiss, dass ein Teil seiner Fluchtgruppe bereits während dieses Marsches sterben wird.
Sie haben keine Salomonwanderschuhe und Isostarriegeli wie Graf es sich vielleicht gewohnt ist, wenn er am Sonntag auf die Rigi geht.
KEIN MENSCH nimmt aus Freude am Abenteuer an einer mehrtägigen Bootsfahrt durchs Mittelmeer teil, wenn sie_er bereits zu Beginn seiner Reise weiss, dass das Boot viel zu klein sein wird und es nur Zufall ist, ob er_sie ankommt, oder nicht.
KEIN MENSCH lässt sich, wenn sie_er es mit sehr viel Glück nach Europa geschafft hat, freiwillig minderwertig behandeln (fast keinen Zugang zu Bildung, da Deutschkurse oft eine lange Warteschlange haben, Rayonverbote, rassistische Polizeikontrollen…) in der Hoffnung, irgendwann mal einen sichereren Status zu erhalten.

Menschen, die all das in Kauf nehmen, wollen hier sein! (und das ist ihr Recht! [der Herr Graf darf sich ja auch da aufhalten, wo er will]) Wer das nicht checkt, ist dumm, oder unsozial!

Da der Luzerner Regierungsrat sich eindeutig so verhält,
freuen wir uns auf seinen EXODUS!

wir haben dies heut Nacht deshalb auch in klaren Buchstaben ans Regierungsgebäude geschrieben.

wir werden bei unmenschlichem Entscheiden nicht wegschauen. Die logische Folge dessen ist die Handlung. Wir werden also keine Ruhe geben, solange Solidarität nicht selbstverständlich ist.

wir sind
Menschen, die denken und lieben
(mdl)