Calais: Erneuter Ansturm auf die Grenze und Blockade während 5 Stunden

übersetzt von brèves du désordre

Zusammenstoss zwischen Migrant_innen und Ordnungskräften
In Calais versuchen die Migrant_innen weiterhin durch den Eurotunnel zu gelangen. In der Nacht vom Sonntag auf den Montag (02. auf 03. August) versuchten 1700 Menschen durch diese Anlage nach England zu kommen. Ein weiteres Mal kam es vor dem Tunnel zu Zusammenstössen zwischen Migrant_innen und Ordnungskräften. Tausende wurden von der CRS (Bereitschaftspolizei) zurückgedrängt, 700 unter ihnen, die sich bereits im Tunnel befanden, wurden abgefangen. (…)

Ein Sudanese verletzte einen Polizisten durch einen Steinwurf am Kopf. (…)

Die Versuche sind übers letzte Wochenende aber stark zurückgegangen, da es weniger Lastwagen auf der Strecke hatte.

200 Migrant_innen blockieren den Zugang zum Eurotunnel
Am Samstag, dem 01. August 2015 blockierten knapp 200 Migrant_innen den Eingang zum Tunnel unter dem Ärmelkanal in Coquelles. Sie wurden von der Gendarmerie weggedrängt. Später in der Nacht blockierten etwa 60 Migrant_innen über mehr als 2 Stunden hinweg den Zugang für die Lastwagen mit einem Sit-in. Der Verkehr wurde in beiden Fällen während 5 Stunden unterbrochen. Die Blockade hatte keine Auswirkungen auf den Hafenverkehr.

Hier findet ihr ein Video zur Blockade und Räumung