Operation Mos Maiorum: Mehr als 19 000 Menschen wurden angehalten

Teilweise übersetzt von sanspapiersnifrontieres

Die europäische Union hat ihre Bilanz zur gigantischen Operation Mos Maiorum, welche vom 13. – 26. Oktober in 27 Länder von Frontex kordiniert wurde, herausgegeben. (Der Bericht auf Englisch)

Gesamthaft wurden 19 234 Personen kontrolliert, ausgefragt und verhaftet. Die guten Schüler des Krieges gegen Migrant_innen sind Italien (5 954 Kontrollen), Deutschland (3 683 Kontrollen), Ungarn (3 075 Kontrollen), Österreich (1 219 Kontrollen) und das Vereinigte königreich (995 Kontrollen). In der Schweiz wurden insgesamt 5 Personen angehalten.

Im Vergleich zu ähnlichen Operationen in den Vorjahren stieg die Zahl der Kontrollen um ein vielfaches; waren es 2012 während der Operation Aphrodite 5 298 kontrollierte Personen, waren es 2013 während der Operation Perkunas bereits 10 459 Personen.

Ein grosser Teil der kontrollierten Personen stammt aus Ländern im Krieg oder in schweren Konflikten: Syrien, Afghanistan, Kosovo, Eritrea, Somalia, etc.
Heute finden sich mehrere Tausend Flüchtlinge unerwünscht in Europa, von den Bullen verfolgt, in maroden Bedingungen wieder.