Oxfordshire (UK): Protest im Migrationsknast in Campsfield (IRC)

Übersetzt von Rabble

Ein Häftling ist, nachdem er von „Mitie“ Sicherheitskräften verprügelt wurde, in einem kritischen Zustand. Dies ist bereits der zweite Angriff gegen den Gefangenen. Zwei weitere Eingesperrte wurden im darauffolgenden Getümmel von Wächtern leicht verletzt.
Zwischen 60 und 100 Häftlinge haben daraufhin den Innenhof besetzt, um gegen die Gewalt und gegen die unmenschlichen Bedingungen während dem Aufenthalt im Knast zu protestieren. Die Protestierenden im Innenhof wurden von zahlreichen Demontransten ausserhalb des Zauns unterstützt.

Die Forderungen der Besetzer_innen sind:
– Erlaubnis, um ihren Freund zu sehen, um zu schauen, was mit ihm passiert ist
– Freilassung der in Einzelhaft gesteckten Menschen
– Bestrafung des Wächters, welcher den Häftling verprügelt hat
– Das Ende von unmenschlichen Behandlungen, Beraubung der Freiheit und Trennung
von ihren Familien

Die protestierenden Häftlinge betonen, dass sie in diesem rassistischen System „wie Tiere behandelt“ werden. Speziell mangelhafte medizinische Versorgung, schlechtes Essen, und Trennung von ihren Familien sind grosse Probleme. Die Gefangenen fordern wie Menschen behandelt zu werden.

Das Management hat stattdessen mindestens 3 von 4 Häftlingen, welche ohne Erlaubnis versuchten, ihren verletzten Freund zu sehen, in Einzelhaft gesteckt und ihre Telefone beschlagnahmt. Einige Inhaftierte wurden mittlerweile in andere Aufenthaltszentren versetzt.

Hintergrund:
Campsfield House ist eines der 13 „Immigration Removal Centres“ (IRC) im Vereinigten Königreich, welche über 30 000 Menschen pro Jahr einsperren. Migrant_innen und Asylsuchende werden auf unbestimmte Zeit zurückgehalten, d.h., dass viele für Monate und sogar Jahre inhaftiert sind. Die Haft ist durch „administrativen Nutzen“ begründet, was bedeutet, dass Migrant_innen ohne jegliches Verbrechen ihrer Freiheit beraubt werden. Trotz zahlreichen Protestaktionen gegen die Inhaftierung, inklusive wiederholten Hungerstreiks von Häftlingen, nimmt die Praxis von solchen Knästen stetig zu. Die Regierung ist gerade in der Planung, das IRC Campsfield zu verdoppeln.

Video auf http://vimeo.com/113244678
Weitere Informationen zur Kampagne gegen Campsfield auf https://closecampsfield.wordpress.com/