Basel: 3 Rosen gegen Grenzen

gefunden auf barrikade

Dieses Wochenende: 3 Rosen gegen Grenzen
www.3-rosen-gegen-grenzen.ch/ #3rgg
Veranstaltungen, Workshops und Diskussionen. Samstag 29.6 ab 13 Uhr bis Sonntag 30.6 auf der Dreirosenmatte, Basel.

***********

Was geht?

Wir treffen uns auf der Dreirosenanlage in Basel und organisieren Veranstaltungen, Workshops und Diskussionen. Es wird ein Raum geschaffen für grundsätzliche Kritik und um eine widerständige Praxis zu entwickeln. Um gemeinsam etwas tun zu können, ist es wichtig, sich zu begegnen. Komm vorbei, informiere dich und bring dich ein!

Worum geht es?

1.Das Schweizer Asylwesen ist ein System der Verwaltung, Kontrolle und Einsperrung. Dies zeigt sich umso mehr in den entwürdigenden, gefängnisähnlichen Bundesasyllagern, die seit Anfang März betrieben werden. Wehren wir uns gemeinsam und solidarisch gegen diese neue Form der Fremdbestimmung.

2.Migrant*innen werden in der Schweiz häufiger zu Haftstrafen anstelle von Geldbussen ver-
urteilt, Ausschaffungsgefängnisse sind nur für sie gebaut. 70% aller Eingesperrten besitzen keinen Schweizer Pass. Der Freiheitsentzug ist ein Werkzeug des staatlichen Rassismus. Lasst uns widerständig werden gegen Einsperrung und Ausschaffungen.

3.Die europäischen Aussengrenzen werden mit Unterstützung der Schweiz seit Jahren verstärkt und militarisiert mit dem einzigen Ziel, Menschen davon abzuhalten, nach Europa zu kommen. Tausende sind schon gestorben und Tausende versuchen täglich, die Grenzen zu überwinden. Wehren wir uns selbstbestimmt gegen Abschottung und Grenzen.

Und sonst?

Nebst den Veranstaltungen wird es Essen und Trinken, diverse Stände, Kinderbetreuung (nur Samstags), ­Transpimalen, Fähnchen produzieren, ein Chillzelt uvm. geben.