Frankreich: Weitere Ausbrüche aus den Knästen für Fremdlinge

übersetzt von sans attendre

Reihenweise Ausbrüche aus dem Internierungslager de Vincennes (oder wie ein Brand den Weg zur Freiheit öffnet)

Die lokale Presse informiert uns, dass es im Internierungslager de Vincennes zu einer Reihe an Ausbrüchen kam. Alles begann in der Nacht vom 05. auf den 06. Dezember 2017, in der kurz nach einem versuchten Ausbruch von 7 Gefangenen eine Revolte ausbrach und die gesamte Abteilung 3 unbrauchbar zurückliess. Nach dieser Meuterei wurden die Gefangenen aus dem verwüsteten Trakt in eine andere Abteilung überstellt, die im Gegensatz zu den anderenen Abteilungen direkt an die Strasse grenzt und offensichtlich einige Sicherheitslücken aufweist. Seit dem 06. Dezember gelang es insgesamt 26 Sans-Papiers, aus diesem Knast auszubüxen. Ein Bulle bestätigt, dass die „Gefangenen die Türen der Abteilungen aufbrechen, um in die neue zu gelangen“, von der aus sie versuchen zu flüchten. Der letzte Versuch in der Nacht von Sonntag auf Montag (22. Januar 2018) war für drei Gefangene ein voller Erfolg.

In der Silvester-Nacht seien 17 Sans-Papiers aus dem geschlossenen Lager ausgebrochen. Ein Bulle wettert ohnmächtig: „Etwa 12 Inhaftierte holten am Vortag ihre persönlichen Effekten ab (…) Wir haben schwer damit gerechnet, dass sie einen Ausbruch vorbereiten.“ Die Ausbrecher hätten einen Angestellen, der für die Reinigung zuständig ist, abgelenkt, sodass sie ihm seinen magnetischen Badge entwenden konnten, mit dem sie dann die Türen öffnen konnten.

Die Präfektur versucht die Bullen zu beruhigen und hat angekündigt, dass die Gefangenen dieser „durchlässigen“ Abteilung in den alten, verwüsteten Flügel überstellt werden, der gerade renoviert wurde und dass Sicherheitsarbeiten in den anderen Abteilungen vorgenommen werden würden.


Sète: Die Bullen, letzte Hürde vor der Freiheit

In der Nacht zu Montag, 08. Januar 2018 versuchte ein Gefangener aus dem Internierungslager am Hafen von Sète (A.d.Ü. eine kleine Hafenstadt in der Nähe von Montpellier) auszubrechen. Um dies zu erreichen, hatte er keine andere Wahl, als einen Bullen niederzuschlagen, der für zwei Stiche auf seinem Schädel ins Spital gebracht werden musste. Seither leidet er an Kopf- und Nackenschmerzen. Leider konnte ein anderer Bulle, der gerade in der Gegend war, einschreiten, um seinen Kollegen zu verteidigen und den Gefangenen mit der Hilfe von zahlreichen weiteren Bullen festzusetzen. Der Mutige wurde für diesen versuchten Ausbruch in Untersuchungshaft gesteckt.