Münster, Deutschland: Farbe gegen geplantes Abschiebezentrum

gefunden auf chronik

Auf das Stadthaus II am Ludgerikreisel gab es in der Nacht zu Mittwoch (13.12.17) einen Farbanschlag. Grund ist eine mögliche Zentrale Ausländerbehörde in Münster, wogegen am Nachmittag vor dem Rathaus demonstriert wird. Die Politik beschäftigt sich am Abend mit dem brisanten Thema.

Die vom Land gewollte Einrichtung einer Zentralen Ausländerbehörde (ZAB) in Münster, die vor allem die Abschiebung von abgelehnten Asylbewerbern regeln soll, stößt in Münster auf Widerstand. In der Nacht zu Mittwoch gab es einen Farbanschlag gegen das Stadthaus II am Ludgerikreisel.

Unbekannte Täter warfen nach Polizei- und Verwaltungsangaben mehrere Farbbeutel gegen die Glasfront und die Fassadenverkleidung. An der Seite zur Hammer Straße und auf dem Zebrastreifen vor dem Gebäude, wo das städtische Ausländerbehörde sitzt, waren Forderungen wie „No ZAB“ und „Abschiebung ist Mord“ zu lesen. „Wir gehen von einem Zusammenhang mit der Kundgebung am Nachmittag vor dem Rathaus aus“, sagt Polizeisprecher Andreas Bode.