Caltanissetta, Italien: Das CPR Pian del Lago hat gebrannt

übersetzt von hurriya

Mit Freude haben wir aus den lokalen Medien vernommen, dass nach den versuchten Brandstiftungen im September und den Protesten im Oktober die Wut der Inhaftierten des CPRs von Caltanissetta (Anm.d.Ü.: Stadt in Sizilien) – Pian del Lago ein weiteres Mal explodiert ist, um die Isolation und das Schweigen rund um dieses Lager zu durchbrechen. Am Samstagabend (09.12.17) setzten einige Gefangene Teile des Lagers in Brand, vermutlich um sich gegen eine bevorstehende Abschiebung zu wehren.

Als Folge des Brandes, bei dem offenbar auch Gegenstände auf die Betreiber geworfen wurden, die versuchten, die Gefangenen aufzuhalten, scheinen die Strukturen des Lagers erheblich beschädigt zu sein. Zur Zeit wissen wir nichts über die möglichen Konsequenzen für die Gefangenen.

Ergänzung vom 11. Dezember: Der Polizeidirektor hat heute in einem Interview bestätigt, dass das CPR keine weiteren Personen inhaftieren kann, bis die Verwaltung die Struktur renoviert hat. Das Lager wurde demnach koplett geleert. Eine erste Gruppe an Menschen wurde allerdings (wie dies auch vorhergesehen war) bereits nach Tunesien deportiert .

Solidarität mit denen, die rebellieren und ihren eigenen Käfig zerstören!