Turin, Italien: Kundgebung beim CPR und Neuigkeiten aus dem Lager

übersetzt von macerie

Feuerwerk an einem kalten Abend (26.11.17): Nach mehreren Stunden verabschiedet sich die Gruppe von Feinden der Abschiebungen mit pyrotechnischen Grüssen vom turiner CPR. In den letzten Wochen haben sich die Stimmen von Aussen mit denen von Innen immer wieder verbunden, um mit der Einsamkeit derer zu brechen, die gegen die Strukturen kämpfen, die sie einsperren. Für einige Minuten schreien sie dann zusammen „Freiheit!“, bevor die Polizei kommt, die den Umkreis des Lagers für 24 Stunden am Tag bewacht.

Seit der Revolte vom 13. November müssen die Gefangenen eine noch stärkere Kontrolle ertragen und einige von ihnen sitzen noch immer in der Isolation, zwei andere müssen in der kalten Mensa schlafen, in der es noch nie eine Heizung gab. Dennoch gibt es keine Zweifel über ihre Positionen und die Revolte ist nicht etwas, das bedauert wird, sondern einzig eine Frage der Möglichkeit: Da drin bleiben zu müssen, ist schrecklich und wenn es gelingt, sich zusammen zu organisieren, versteht sich das Übrige von selbst.

Man ist sich bewusst, dass mit dem Feuer ein anständiger Schaden angerichtet wurde und dass der Raum innerhalb des CPRs drastisch reduziert wurde. In den letzten Wochen wurden etwa 20 Männer freigelassen, andere ins wiedereröffnete Lager bei Bari verlegt, denn mit den heute nicht mehr benutzbaren blauen und grünen Abteilungen stehen nun weniger als 100 Plätze zur Verfügung, vor dem Feuer waren es 170.

Unterdessen geht die Geschichte der widerlichen Mahlzeiten, die von der Firma Sodexo geliefert werden, weiter. Letzten Freitag wurde rohes und faules Huhn serviert, sodass ein paar Bissen genügten, um sich eine Lebensmittelvergiftung zuzuziehen.