Madrid, Spanien: Weder Nation, noch Staat, noch Kapitalismus – Geldautomat der CAIXA Bank sabotiert

übersetzt von contramadriz und sans attendre demain

In den ersten Stunden des 12. Oktobers, in der Nacht vor dem kolonialistischen und militaristischen Fest zugunsten des spanischen Nationalismus, wurde ein Geldautomat der CAIXA Bank im Quartier Vallekas kaputt gemacht und folgender Spruch hingeschrieben: „Das ist unsere Unabhängigkeit: Weder Nation, noch Staat, noch Kapitalismus“.

Die Botschaft ist einfach: Während der katalanische und spanische Nationalismus unter dem Banner der Demokratie reaktiviert wurde, haben wir uns entschieden, zu handeln und das anzugreiffen, was uns wirklich unterdrückt, ausbeutet und uns unserer Unabhängigkeit beraubt. Wir sind müde zu warten, müde zuzuschauen, wie die Demokratie, der Staat und ihre repressiven Körper durch den Nationalismus wieder an Legitimität gewinnen.

Wir attackieren das, was uns utnerdrückt: Grenzen, Nationen, Banken, Bosse, Staat, Kapitalismus, Patriarchat… Mit diesem kleinen Angriff rufen wir dazu auf, die Angriffe gegen den Kapitalismus, die Staate und ihre Interessen auszuweiten. Wir werden nicht auf irgendeinen Prozess warten, um den Kampf für die Anarchie, die einzige Form der Unabhängigkeit, die wir anerkennen, fortzuführen.

Weder Nation, noch Staat, noch Kapitalismus!

Anarchist_innen gegen den Patriotismus.