London, England: Radfahrer_innen umzingeln Migrations-Greifwagen

übersetzt von anti-raids network

08. Mai. Heute umzingelte eine Gruppe von Menschen auf Velos einen Migrations-Arrestwagen und begleitete diesen durch die Strassen Zentral-Londons, als dieser auf dem Weg war, um eine Kontrolle durchzuführen.

Dies, um die Menschen von der Existenz dieser Autos und ihrem täglichen Einfall in unsere Nachbarschaften zu warnen. Wir taten dies auch, um den problemlosen Ablauf der Migrations-Vollstreckung zu stören; eine Maschine, die Menschen zusammentreibt, diese auf unbestimmte Zeit einsperrt und aus dem Land in unbekannte Gefahren verbannt.

Diese Kontrollen sind der schwächste Punkt des ganzen Migrationsregimes. Um ihre Kontrollen durchzuführen, müssen sie in unsere Nachbarschaften kommen, unsere Strassen runterfahren und sich ihren Weg in die Geschäfte und Häuser erkämpfen. Es ist entscheidend, in diesen Momenten, bevor jemand schon in Handschellen und hinten im Van sitzt, einzuschreiten. Es ist auch einfacher, eine Kontrolle, die zur Verhaftung von einem_r weiteren Migrant_in führen würde, zu stoppen, als die gleiche Person in Gefangenschaft zu unterstützen oder für die Freilassung dieser in den Gerichten zu kämpfen.

Die Migrationbeamten führen keine Kontrolle durch, wenn sie wissen, dass Menschen ihnen folgen. Frühere Fälle haben auch schon gezeigt, dass nur eine Person, die sie filmt und sich ihnen gegenüberstellt, teilweise ausreicht, um sie zum Aufgeben und Gehen zu bringen. Sie erinnern sich noch genau daran, als sie von Menschen in den Communities, in die sie einmarschiert sind, gestoppt wurden und sie von der Polizei gerettet werden mussten und fürchten, dass sich das wiederholen könnte.

Diese Aktion ist einfach für viele Menschen. Diese Vans sind den ganzen Tag rund um London unterwegs. Wenn ihr einen Greifwagen sieht, folgt ihm, filmt die Beamten, wenn sie aussteigen und zeigt ihnen und den Menschen rundherum, dass ihr dies in eurer Community nicht einfach passieren lässt. Ihr müsst nicht viele sein und ihr werdet überrascht sein, wieviele Freunde ihr macht, wenn die Menschen sehen, dass sich Leute der Migrations-Vollstreckung in den Weg stellen.

Um zu zeigen, wie allgegenwärtig solche Kontrollen sind, stellte sich eine andere Gruppe zwei Vollstreckungsvans entgegen, die am gleichen Nachmitttag die Strassen von Whitechapel runterfuhren. Die Beamten reagierten aggressiv, was allerdings zu mehr Aufmerksamkeit von ihrer Anwesenheit und Unterstützung von lokalen Menschen führte.

Direkte Aktion kann diese Kontrollen stoppen!

(Beachtet, dass die Vans, genauso wie die Drecksäcke zunehmend mit Kameras ausgerüstet sind.)