Istanbul, Türkei: Brand und Massenausbruch aus einem Rückführungszentrum

übersetzt und zusammengefasst von hurriyetdailynews und abcnews

t1-300x240 Laut dem türkischen Innenminister sind am Samstag, 19. November 123 Migranten im Chaos, das auf ein ausgebrochenes Feuer folgte, aus einem Rückführungslager in Istanbul ausgebrochen. Das Feuer sei von einigen Migranten gelegt worden, angeblich aus Protest gegen die armseligen Bedingungen im Zentrum

Alle Räume wurden geräumt und die Inhaftierten in ein Gruppenraum gebracht, von wo aus die 123 Personen (hauptsächlich Afgahnen und Pakistanis) ausbrechen konnten. 20 Ausreisser konnten noch am Samstag wieder gefangen genommen werden. Bei Polizeikontrollen am Sonntag konnten weitere 30 Verdächtige inhaftiert werden, bei denen nun abgeklärt wird, ob sie aus dem Zentrum ausgebrochen sind.

Die 3 Personen, die nach dem Feuer ins Spital gebrach wurden, sind alle wohlauf.