Dieppe (Seine-Maritime), Frankreich: Unruhige Nacht

übersetzt und gekürzt von Attaque

dieppe04. Dezember 2015: Es war eine unruhige Nacht rund um das Sperrgebiet beim Ärmelkanal in Dieppe. Gegen 21 Uhr 30 verletzte sich ein Illegaler aus Albanien beim Versuch, über ein Absperrgitter zu klettern. Die Feuerwehr wollte sich einschalten, doch der Andrang von etwa 40 Sans-Papiers erschwerte ihr Vorhaben. Die anwesenden Zollbeamten und Sicherheitsbeamte des Unternehmens Mondial Protection verständigten die Polizei. Beim Eintreffen der Ordnungshüter verschwand ein Dutzend der Illegalen in der Natur, während etwa 30 andere herumliegende Steine in Richtung der Polizisten warfen, welche Gebrauch von ihrem Tränengas machen mussten. Die Auseinandersetzung dauerte etwa 30 Minuten lang an. Niemand wurde verletzt. Zwei Männer, ein 19-jähriger Iraker und ein 30-jähriger Iraner, wurden in Polizeigewahrsam genommen.

Der Druck wurde in der letzten Zeit immer stärker. Die Festnahmen von Sans-Papiers, die den Ärmelkanal illegal überqueren wollten, vervielfachten sich.

„Dieppe ist nicht Calais“ wird aber auch relativiert. Während die nördliche Hafenstadt tausende Migranten zählt, seien in Dieppe etwa 80.