Zusammenstösse zwischen Migranten und der Polizei an der griechisch-mazedonischen Grenze

übersetzt und gekürzt von telegraph

Gewalttätige Zusammenstösse brachen an der griechisch-mazedonischen Grenze aus, als hunderte Migranten versuchten, sich durch die mazedonische Polizei und Armee durchzudrängen.

Die Migranten, wütend, dass sie seit Wochen in Idomeni festsitzen, warfen Steine und Flaschen auf die mazedonische Polizei und zogen den Stacheldraht, der die Grenze markiert, weg. Die Polizei antwortete mit Plastikgeschossen. Mehrere Migranten konnten die Polizeilinie umgehen und nach Mazedonien rennen. Mindestens ein Dutzend wurde jeodch wieder eingefangen und nach Griechenland zurückgebracht.

(…)

Tausende Migranten, die nicht aus Syrien, Afghanistan und dem Irak kommen, bleiben seit Tagen auf der griechischen Seite der Grenze hängen, da Slovenien, Kroatien, Serbien und Mazedonien angekündigt haben, keine weiteren „Wirtschaftsflüchtlinge“ zu akzeptieren. Syrern, Afghanen und Irakern ist es weiterhin erlaubt, die Grenze bei Idomeni zu passieren, was Wut unter Menschen anderer Nationalitäten verursacht.

(…)

In den letzten Wochen kam es immer wieder zu Protesten. Die heutige Konfrontation markiert jedoch eine erste Eskalation der Situation. Am Montag nähte sich eine kleine Gruppe Iraner ihre Lippen zusammen, um in einem leisen Protest aufzuzeigen, dass niemand ihre Probleme hört. Ein kleines Camp, ähnlich dem von Calais, hat sich an der Grenze gebildet; Migranten schlafen in kleinen Zelten und verbrennen Bäume und Müll, um in der Nacht warm zu behalten. Die UNHCR und andere NGO stellen Hilfsmittel zur Verfügung.

„Es ist purer Rassimsus: einige Nationalitäten durchzulassen und andere nicht.“

„Wir wollen, dass die Führer der EU Kenntnis nehmen: sie sollen sehen, wie Menschen hier schlafen, wie wir leben. Das Wetter wird jeden Tag kälter. Die Menschen leiden wirklich. Sie versuchen, ihre Wut auszudrücken, wie sie sich fühlen.“

„Ich bin wütend auf die Polizei.“

„Meinem Freund wurde ein Zahn ausgeschlagen. Ich bin sehr wütend aber auch sehr traurig. Ich will einfach nach Frankreich gehen, wo meine Familie lebt, wo mein Leben ist.“