Renens, Waadt: Neue Besetzung des Kollektivs Jean Dutoit

übersetzt von renversé

Wir haben heute (22. September) um den Mittag herum die Schule an der Route de Berne 50 verlassen, um in Begleitung einer Gruppe Sympathisant_innen ein neues Gebäude (noch grösser!) zu besetzen.

Angesichts des rechtlichen Status der meisten unter uns ist die Besetzung die einzige Möglichkeit, einen Unterschlupf für den kommenden Winter zu finden. Aufgrund aller genannten Gründe in unserem Kommuniqué vom 20. September und weil die Debatte von den kantonalen Autoritäten laufend zurückgewiesen wird, haben wir uns in der ehemaligen Halle von Heineken (Eigentum des Kantons) eingerichtet.

Im Wissen, dass die nötige Baugenehmigung noch nicht erteilt und noch kein Datum für den Beginn der Baustelle festgelegt wurde, nehmen wir diesen Raum in Anspruch, bis eine andere Lösung gefunden wird.

Uns von einem Ort zu jagen, wird uns nicht verschwinden lassen… ein Ort, der sich leert, ein anderer, der sich füllt. Zögert nicht uns zu besuchen und unseren Kampf zu unterstützen. Weitere Infos folgen…

Zusatz: Die Polizei hat einen Sicherheitsabstand um das Haus gezogen und verhindert so die Zufahrt. Wenn sich die Einsatzkräfte (Gendarmerie, Polizei von Lausanne und Renens) weiter ausbreiten, befürchten wir eine Räumung der Unterkunft. Eine solche Operation wäre sehr dramatisch, angesichts unseres Versuchs, mit den zuständigen Autoritäten in Diskussion zu treten.