Palaiseau (Esonne, Frankreich): Schön wie ein Ausbruch im alten Stil

übersetzt von Brèves du désordre

Eine filmreife Flucht. Fünf illegalisierte Männer sind in der Nacht vom 30. Juni auf den 01. Juli aus dem CRA (centre de rétention administrative, Administrativhaft) von Palaiseau ausgebrochen. Vier von ihnen wurden wieder verhaftet. Ein Tunesier wird noch immer gesucht.

Für diesen Abgang ohne Abschied haben sie die Gitterstäbe aus einer ihrer Zellen in der 1. Etage des Gebäudes herausgesägt und sind von da in den Aussenhof gelangt.

Ein Strick am Gitterstab
Bei früheren Ausbruchsversuchen haben sich die Gefangenen beim Sprung jeweils verletzt. Dieses Mal haben die Flüchtigen ihre Bettlaken zusammengebunden, um so über den Strick, welcher an einem Gitterstab befestigt war, ungehindert zu Boden zu kommen. Dort angekommen, haben sie die Absperrgitter zerlegt und sind anschliessend in der Natur verschwunden. Die Grenzschutzpolizei hat in der Folge vier der fünf Geflohenen wiedergefunden und sie vorübergehend festgenommen. Die inhaftierten Ausbrecher haben sich dem widersetzt und dadurch zwei Funktionäre leicht verletzt.