Yarl’s Wood Gefangene für Solidaritätsaktion bestraft

übersetzt und gekürzt von Rabble

Anna Rjabova und Lillija Jezdovska sind beides mutige Kämpferinnen für ihre eigene Freiheit und für die Rechte und Freiheit ihrer Mitgefangenen im berüchtigten Aufenthalstzentrum von Yarl’s Wood nahe Bedford. Am 9. April waren sie Teil einer Gruppe, welche sich versammelten, um die Ausschaffung von Lucy N. (in Kenia gefoltert) physisch zu blockieren. Die Frauen kamen zusammen, sassen mit eingehänkten Armen um Lucy und sangen.

Mehr als 30 Wächer, von Serco (privates Unternehmen) angestellt, stürmten an diesem Nachmittag mit Riot-Ausrüstung und Schlagstöcken bis zu Lucy’s Raum vor. Anna, Lillija und vier weitere Frauen wurden verhaftet und in den Isolationstrakt gebracht.

Die Ausschaffung von Lucy wurde allerdings abgebrochen und die Frauen, ausser Anna und Lillja, wurden aus der Isolation entlassen. Am Donnerstag wurde ihnen mitgeteilt, dass sie bald in ein Gefängnis verlegt werden. Die Zentrale sowie Serco verweigern es, ihnen zu berichten, weshalb sie ausgesondert wurden.

Anna und Lillja sind beides ethnische Russinnen von Lettland, welche seit mehreren Jahren in Grosbritannien leben. Lillja ist mit einem Österreicher verheiratet und hat 3 Kinder. Beide wurden wegen geringfügigem Ladendiebstahl verhaftet und zu Haftstrafen verurteilt. Als sie ihre Strafe abgesessen haben, wurden sie ins Aufenthaltszentrum von Yarl’s Wood verlegt und sitzen dort schon fast ein Jahr. Ihre psychische Verfassung ist deshalb stark angeschlagen und haben sich schon mehrmals Selbstverletzungen zugefügt.

Beide wurden in Knast gesteckt, um die Brutalität zu verdecken.

Beide wurden für ihren Widerstand gegen das unmenschliche, rassistische Internierungssystem, sowie für ihre Solidarität mit Mitgefangenen bestraft.