Zum ersten Mal schafft die Schweiz einen Asylbewerber per Boot aus

überestzt von lematin

La Suisse a renvoyé pour la première fois un requérant d'asile débouté par bateau. (Photo d'illustration)

Der Mann, ein Marrokaner, hat letztes Jahr zwei Mal seine Auslieferung per Flugzeug verweigert.

(…)

Die schweizer Funktionäre haben den Mann in Zusammenarbeit mit den französischen und marrokanischen Behörden in den Süden Frankreichs geflogen, von wo aus er mit einem Boot nach Marroko verschifft wurde. Der Versuch war erfolgreich, soll aber eine Ausnahme bleiben.

Die Ausschaffung sei kompliziert und schwierig abgelaufen. Schweizer Polizisten haben den Mann bis nach Marroko begleitet.

2014 wurden 41 Spezialflüge gechartert, um 252 Menschen auszuschaffen. Dies war ein wenig mehr als in den Vorjahren: 2013 38 Flüge und 2012 36 Flüge.