Palaiseau, Frankreich: Ausbruch im alten Stil

übersetzt von attaque, von le parisien

Vier Männer haben in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (17.01.18) die Flucht ergriffen, indem sie die Gitter durchgesägt und Bettlaken zusammengebunden haben.

Durchsägte Gitterstäbe und eine Leiter aus zusammengeknoteten Tüchern. Ein Bild, das den Daltons würdig ist – die gefeierten Banditen aus dem Comic „Lucky Luke“. Ein solcher Ausbruch hat sich in der Nacht vom Dienstag auf den Mittwoch im CRA von Palaiseau in Essonne abgespielt, in dem Menschen mit irregulärem Status vor ihrer Abschiebung platziert werden. Vier Männer haben die Struktur verlassen. Nach ihnen wird momentan gesucht.

Die Unsa Police 91 „beklagt die Arbeitsbedingungen im CRA Palaiseau und insbesondere der Personalmangel. Die Polizisten im CRA sind ausser Atem und warten auf die angekündigte Verstärkuing“. Die Gewerkschaft bedauert, dass es vor Ort lediglich vier Beamte für 20 Gefangene gibt. „Die Kollegen müssen die Gefangenen frei herumlaufen lassen, was eine effiziente Überwachung ihrer Tätigkeiten verunmögliche“, kommentiert Unsa weiter, „ohne die Meutereien und regelmässigen Aggressionen zu zählen, denen sie sich stellen müssen.“