gefunden auf derStandart
Brenner-Proteste: Haftstrafen für sechs Demonstranten
Ein Bozner Gericht verurteilte fünf Italiener und einen Kroaten in einem Schnellverfahren wegen Widerstands gegen die Polizei zu bis zu 16 Monaten Haft
Bozen – Sechs Personen, die sich am Samstag bei der Demonstration gegen die Grenzschließung am Brenner am Widerstand gegen die Polizei beteiligt hatten, sind von einem Bozner Gericht am Montag in einem Schnellverfahren zu bis zu 16 Monaten Haft verurteilt worden. Das berichtete die italienische Nachrichtenagentur Ansa.
16 Monate Haft erhielten ein 26-jähriger Kroate, eine 43-jährige Italienerin aus dem Trentino und ein 44-jähriger Italiener aus Ravenna. Ein 21-Jähriger aus Venedig und ein 23-jähriger Lombarde wurden zu 14 Monaten Haft verurteilt. Eine 27-jährige Frau aus Verona wurde zu einem Jahr Haft verurteilt.
Betretungsverbot für Südtirol
Alle Demonstranten sind inzwischen wieder auf freiem Fuß, weil die Strafen nicht rechtskräftig sind. Gegen zwei Demonstranten verhängte das Gericht ein Verbot, Südtiroler Boden zu betreten.
Bei einer Anhörung vor Gericht weigerten sich die Angeklagten, Fragen zu beantworten. Rund 30 Personen demonstrierten am Montag vor dem Justizpalast für die Freilassung der Festgenommenen.
Bologna: Wilder Umzug in Solidarität mit den Verhafteten vom Brenner
übersetzt von le chat noir émeutier
Am Sonntag, dem 08. Mai zog eine wilde Demo unter den Rufen „die ganze Welt hasst die Polizei“ durch die Innenstadt von Bologna, um die sofortige Freilassung der 6 verhafteten Personen, die bei den Zusammenstössen am Tag zuvor beim Brenner festgenommen wurden, zu fordern. Dabei wurden die Strassen mit Mülltonnen blockiert, Sprüche an die Wände und ans österreichische Konsulat geschrieben.